Freitag, 28. Oktober 2011

Chacaltaya, 5260 MüM

Nach der "Ruhewoche" in La Paz war es wieder Zeit etwas zu tun... Ich hätte locker noch ein paar Tage im Casa de Ciclista rumhängen können, die argentinische Bäckerei und der Hipermaxi Supermarkt waren nicht weit davon entfernt ;-)

Mit so ausgeruhten Beinen und Kopf gab es eigentlich nur ein Ziel, Chacaltaya. Meines Wissens die höchste mit vollbepacktem Velo vollständig fahrbare Strasse in Südamerika. So startete ich Punkt acht beim Casa Ciclista auf 3300 Meter, zuerst einmal 1000 Höhenmeter durch Smog und Verkehr rauf auf El Alto. Von dort fuhr ich auf einer schönen, recht holprigen Schotterstrasse richtung dem weissen Gipfel vom Huyana Potosi. Diesen zu besteigen war auch noch eine Idee, soll einer der einfachsten 6000er sein, ich habe dann aber das downhillen vorgezogen;-) Bergab wandern ist einfach nicht mein Ding... Die Strasse stieg ziemlich angenehm, so 2. kleinster Gang immer weiter Richtung Himmel. Kopf, Beine, Herz und Lunge fühlten sich gut an. Es war einfach Geduld gefragt, langsam aber stetig kam ich vorwärts.
Ich staunte selber über mich, bis 5000m gings ganz gut, ab und zu musste ich schon etwas keuchen, vor allem weil die Piste zwischenzeitlich wirklich schlecht war. Ohne zu bluffen, beim runterfahren staunte ich dass ich alles hochfahren konnte. Ab 5000 musste ich dann aber schon zwischendurch eine kurze Verschnaufpause einlegen um mit neuer Kraft die nächsten Serpentinen zu fahren.
Geschafft, um 14.55 hatte ich das Ende der Strasse erreicht.
5250 MüM. Eigentlich war dies so sinnlos hier rauf zu fahren wie auf irgendwelche Berge zu steigen, jedenfalls wenn es auf dem gleichen Weg wieder zurück geht. Aber die Aussicht und Glücksgefühl warens trotzdem wert.
Wurde mit dem Rest meiner selbstgebackenen Züpfe und einem Gruyer hecho en Bolivia gefeiert. Der Käse ist gar nicht mal so schlecht, auf alle Fälle der Beste der letzten 2 Monate. Nach einer Stunde herrliche Aussicht geniessen war es Zeit dem Condor die Sporen zu geben, runter gings dann recht zügig...
Bis zu diesem wunderbaren Platz auf 4600m, Blick auf Huyana Potosi. Es hat sich gelohnt vollbepackt rauf zu fahren und mein Gepäck nicht in El Alto zurück zu lassen, von solchen Orten lebt meine Reise. Ich habe herrlich geschlafen und Frühstück mit solcher Sicht, was gibt schöneres... (auf einer Solo Veloreise;-)

Den Schwung habe ich dann gleich mitgenommen, bin in einem Tag nach Copacaban an den Titicaca See geradelt, Dort Touri Programm, Auslfug zur Isla del Sol. Heute morgen weiter nach Peru, das LAnd begrüsste mich freundlcih mit Rückenwind und ich flog auf dem Condor gleich nach Puno. Die Peruaner scheinen auch nett zu sein, nur dies mit den englischen Grüssen müssen sie sich abgewöhnen. Ebenfalls hoffte ich dass hier weniger als in Bolivien gehupt wird, aber falls dies überhaupt möglich ist, es ist noch schlimmer.
Morgen weiterer Touri Ausflug zu den Uros auf ihren schwimmenden Inseln, dann muss ich mich endlich entscheiden wie weiter.

2 Kommentare:

  1. Hola Klaus
    Was meinst du, ist der Chacaltaya auch mit der vollgepackten Twin zu befahren? Das wäre für mich ein neuer Höhenrekord. In ein paar TAgen bin ich auch in Copacabana und dann gehts über den Winter nach Hause. Weiterhin viel Spass und Suerte.
    Hans-Ueli.ch

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hans-Ueli

    stell den Rekord auf, ist eine relativ gute Strasse nach oben. Man kommt anscheinend sogar mit PW rauf. Die Ausfahrt aus El Alto ist nicht ganz einfach zu finden, nachher eigentlich keine grossen Probleme. Wenn du auf der Krete bist geht eine Strasse nach Zongo runter, rechts Abzweigung nach Chacaltaya. Wenn du Lust auf eine frische Nacht im Zelt hast, fahr nachher zur zum See runter und stell dein Zelt mit Blick auf Huyana Potosi auf.

    AntwortenLöschen